Ein Gebäude umbauen…
Die Umbauarbeiten am historischen und denkmalgeschützten Gebäude wurden unter äusserster Vorsicht im Bestand ausgeführt. Damit alles reibungslos klappt, bedurfte es einer engen und soliden Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen den Baumeister- und Zimmereigewerken. In der Firma Ernst Frey AG werden beide Dienstleistungen angeboten und die Arbeiten so aus einer Hand ausgeführt.
Der Dachstuhl des Hofgebäudes wurde durch unsere Zimmerei-Fachleute aufwändig in Holzbauweise gesichert und abgefangen. Im Anschluss führten die Baumeister-Experten den Gebäuderückbau sowie den Neubau der Bodenplatte, welche als Basis für den neuen Holzbau dient, aus.
Unter grossformatigen und aufwändigen Abfangungsmassnahmen wurden die historischen Deckenbalken von der Zimmerei nach erfolgtem Rückbau wieder eingebaut. Das Gebäudeinnere wurde mittels Holzverbundbetondecken auf den neusten Stand gebracht. Die Innenbereiche sind schliesslich über ein neues Treppenhaus in Ortbeton, das im Bestand erstellt wurde, miteinander verbunden.
…und Katzen retten
Ein besonderes Vorkommnis im Bauablauf war eine Katzenrettung. Die Katze hatte sich im Gebälk auf grosser Höhe niedergelassen und konnte den Rückweg nicht mehr finden. Die fachgerechte Höhenrettung der Katze wurde durch die Feuerwehr Arlesheim unter hohem Personal- und Inventareinsatz erfolgreich durchgeführt.
An dieser Stelle danken wir der Auftraggeberschaft für den interessanten Auftrag und das uns entgegengebrachte Vertrauen und allen Beteiligten für die gute Arbeit und saubere Koordination.
Patrick Leuger, Simon Alig