Ein grosser Teil der Fassadendämmung auf der Nordseite des Projektes wurde mit 6 cm zurückversetzten Fassadenfeldern stockwerkweise ausgebildet. Dieses Verfahren erforderte einen grossen Aufwand durch präzises Einmessen und Ausbilden für die unterschiedlich grossen Fassadenfelder. Ebenfalls aufwändig, aber lohnenswert war die moderne bunte Farbgestaltung der zurückgesetzten Fassadenfelder. Diese wurden mit sechs verschiedenen Farbtönen versehen, welche zur Hauptfassade, die in insgesamt zwei abgesetzten Farbtönen realisiert worden ist, passten.
Unser ausgebildeter Fassadenspezialist für verputzte Aussenwärmedämmungen Sebastijan Diklic – der im Juni 2023 zusätzlich sein Vorarbeiterdiplom mit hervorragendem Leistungsausweis erhielt – leitete das Team von im Durchschnitt 14 Facharbeitern kompetent. So konnte dieses Projekt in hervorragender Qualität und nach neustem Stand der Technik ausgeführt werden. Begleitet wurden die Arbeiten von Paul Zraggen als externem Gutachter der Firma QS Fassaden GmbH. Er hat all unsere Arbeitsschritte, sämtliche Fassadendetails, die Schlagregendichte, Anschlüsse etc. im Auftrag der Bauherrschaft mehrmals kontrolliert und schriftlich dokumentiert. Am Ende konnte er so der Bauherrschaft die hohe Qualität unserer Arbeit bestätigen.
An dieser Stelle bedanke ich mich beim ganzen Team um
Sebastijan Diklic für die ausgezeichnete Arbeit. Im Namen der Ernst Frey AG richte ich unseren Dank an die Auftraggeberschaft für den interessanten und grossen Auftrag und das uns entgegengebrachte Vertrauen.
Bruno Hofmann