Arbeitsvorbereitung
Das Startgespräch mit dem zuständigen Bauleiter Fabian Müller von der KSL Ingenieure AG in Frick deckte auf, dass es bei dieser Baustelle einige Knackpunkte zu lösen geben wird. So zum Beispiel die Einmündung der Bingertenstrasse in die Hinterdorfstrasse: Ein Teilgebiet von Oeschgen ist für dessen Anwohner lediglich über diese Abzweigung erreichbar und eine anderweitige Umfahrung unmöglich. Eine zweite tückische Aufgabe brachte die Fahrbahnbreite von lediglich 5.50 m mit sich. Eine halbseitige Strassensanierung mit Durchgangsverkehr und Postautobetrieb war aufgrund der schmalen Platzverhältnisse kaum machbar. Spätestens beim Neubau der Sauberwasserleitung in der Mitteldorfstrasse war ein Vorbeikommen unmöglich, lag die projektierte Leitung doch mittig in der Strasse. Diese Verhältnisse führten schliesslich dazu, dass die Baustelle für den Durchgangsverkehr bis Ende des Deckbelagseinbaus und nicht, wie ursprünglich angedacht, lediglich für den Zeitraum des Neubaus der Bushaltestelle gesperrt wurde.
Ausführung
Unsere erste Bauequipe startete mit dem Bauabschnitt in der Hinterdorfstrasse und war für den Bau der neuen Wasserleitung zuständig. Das zweite Team folgte zeitversetzt mit dem Werkleitungsbau, und sobald es das Baufeld zuliess, legte der dritte Bautrupp mit dem Kanalbau des Sauberwasserkanals los. Sukzessive wurde der Mannschaftsbestand von anfänglich drei Mann auf in Spitzenzeiten bis zu zwölf Mann ausgeweitet. Als alles «Unterirdische» fertiggestellt war, begannen die Strassenbauarbeiten. Dank unserem «Pflästererduett Mischu/Mossa» waren wir imstande, sämtliche Randabschlüsse aus eigener Hand zu erstellen. Das Ende der Strassensanierung läutete der Einbau des Deckbelages am Samstag, 17. September 2022, ein. Damit begann die Endphase mit diversen Abschlussarbeiten.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Auftraggebern und Projektbeteiligten bedanken. Einen speziellen Dank möchte ich Karl Boye und seinem gesamten Team für diese grossartige Leistung aussprechen.